Gemeinde: Holcim ist verantwortlich für folgende Pläne:

  • Rekultvierungspläne, Abbaupläne sowie Genehmigungsunterlagen inklusive Deponie – sofern die Flächen Holcim zur Verfügung stehen

Über alle anderen Flächen bestimmen die Gemeinden
Die Pläne zur Machbarkeitsstudie Umgehungsstraße können nach einer Terminvereinbarung im Rathaus Dormettingen eingesehen werden.

Gemeinde: Ein Termin kann derzeit noch nicht benannt werden.

Gemeinde: Da zur Finanzierung der Umgehungsstraße auch eine weiterreichende Verfüllung des Ölschieferabbaufeldes Ost vorgesehen ist, wird der Schwerlastverkehr zunehmen. Allerdings wird dieser Verkehr dann nicht mehr durch den Ortskern führen. Deshalb wird die Lärmbelästigung deutlich zurückgehen.

Gemeinde: Durch Landeszuschüsse, einen Anteil des Landkreises (als Bauträger) und einen Gemeindeanteil, der durch eine Beteiligung an den Abgaben für Verfüllungsmaterial im Ostfeld refinanziert werden soll. Um einen Baubeschluss des Landkreises zu erhalten, wird es von großer Bedeutung sein, den Landkreisanteil in einem niedrigen Level zu bringen.

Gemeinde: Gemäß einem Gemeinderatsbeschluss wäre die Gemeinde Dormettingen bereit, sich mit 4 Mio € an den Baukosten zu beteiligen, sofern die Voraussetzungen geschaffen werden können, dass sich die Gemeinde Dormettingen über die Beteiligung an Abgaben für umfangreiche Verfüllungen im Ölschieferabbaufeld refinanzieren kann.

Gemeinde: In der Machbarkeitsstudie wurden 3 denkbare Varianten untersucht. Der Gemeinderat hat einstimmig die Variante 2 (lange Variante) in Abstimmung mit den Planern und der Straßenbauverwaltung als zielführende Variante an das LRA als Bauträger weitergereicht. Derzeit werden keine weiteren Varianten in Betracht gezogen.

Gemeinde: Es liegt noch keine konkrete Planung, sondern lediglich eine Machbarkeitsstudie vor. In diesem Stadium wurde die Landinanspruchnahme noch nicht erhoben.

Gemeinde: Das Westfeld ist in die Streckenführung einbezogen. Somit führt die vorgesehene Trasse zu sehr großen Teilen durch ehemaliges Abbaugebiet der Firma Holcim. In kleineren Teilen ist aber auch landwirtschaftliches Gelände von der Trassenführung betroffen.

Gemeinde: Die Gemeinde Dormettingen hofft sehr, dass mit allen Grundstückeigentümer Regelungen zum Grunderwerb gefunden werden.

Gemeinde: Die Umgehungsstraße wird in räumlicher Nähe zum Parkplatz des SchieferErlebnisses vorbeiführen. Eine eigene Anbindung ist vorgesehen. So erwarten wir keine negativen Auswirkungen auf das SchieferErlebnis.

Holcim: Bezüglich des Gesamtertrags wird Holcim keine Auskunft geben. Bezüglich des Anteils der Gemeinde sind die Gespräche am laufen.

Holcim: Das eingebrachte Erdreich muss dieselben geogenen Eigenschaften besitzen als das vorhandene. Es wird unbelastetes Erdmaterial aus der Region sein.

Holcim / Gemeinde: Ja. Das Verfüllungsmaterial wird unbelastet sein.

Holcim / Gemeinde: Ja. Die bisherige Genehmigung sieht vor, ca. 2 Millionen Tonnen zu verfüllen.

Holcim / Gemeinde: Ein Teil des Ertrags wird nach Dormettingen fließen und dort zur Finanzierung der Umgehungsstraße beitragen.